Die 50 besten Städte der Welt

  • Eine Studie von Mercer Human Resource Consulting hat anhand von 39 Kriterien die Lebensqualität in 215 Metropolen untersucht und ist zu folgenden Ergebniss gekommen.


    Rang 2007 - Rang 2006 - Stadt - Land


    1 - 1 - Zürich - Schweiz
    2 - 2 - Genf - Schweiz
    3 - 3 - Vancouver - Kanada
    3 - 4 - Wien - Österreich
    5 - 5 - Auckland - Neuseeland
    5 - 6 - Düsseldorf - Deutschland
    7 - 7 - Frankfurt - Deutschland
    8 - 8 - München - Deutschland
    9 - 9 - Bern - Schweiz
    9 - 9 - Syndney - Australien
    11 - 11 - Kopenhagen - Dänemark
    12 - 12 - Wellington - Neuseeland
    13 - 13 - Amsterdam - Niederlande
    14 - 14 - Brüssel - Belgien
    15 - 15 - Toronto - Kanada
    16 - 16 - Berlin - Deutschland
    17 - 17 - Melbourne - Australien
    18 - 18 - Luxemburg - Luxemburg
    18 - 18 - Ottawa Kanada
    20 - 20 - Stockholm - Schweden
    21 - 21 - Perth - Australien
    22 - 22 - Montreal - Kanda
    23 - 23 - Nürnberg - Deutschland
    24 - 25 - Calgary - Kanada
    24 - 26 - Hamburg - Deutschland
    26 - 31 - Oslo - Norwegen
    27 - 24 - Dublin - Irland
    27 - 27 - Honolulu - USA
    29 - 28 - San Francisco - USA
    30 - 29 - Adelaide - Australien
    30 - 29 - Helsinki - Finnland
    32 - 31 - Brisbane - Australien
    33 - 33 - Paris - Frankreich
    34 - 34 - Singapur - Singapur
    35 - 35 - Tokio - Japan
    36 - 37 - Lyon - Frankreich
    36 - 36 - Boston - USA
    38 - 37 - Yokohama - Japan
    39 - 39 - London - Großbritannien
    40 - 40 - Kobe - Japan
    41 - 44 - Barcelona - Spanien
    42 - 45 - Madrid - Spanien
    42 - 51 - Osaka - Japan
    44 - 41 - Washington - USA
    44 - 41 - Chicago - USA
    46 - 43 - Portland - USA
    47 - 53 - Lissabon - Portugal
    48 - 46 - New York - USA
    49 - 51 - Mailand - Italien
    49 - 47 - Seattle - USA

  • Also ich war mal in Lissabon und da ist jeder zweite her gekommen mit einem braunen Päckchen in der Hand. Das war irgendwie erschütternd. Aber ansonsten war die Stadt richtig schön. Sehr interessant. Als wir dort waren wurde gerade ein Stadtfest veranstaltet. Mensch war des eine Gaudi ;)

  • Na ja, wenn es um insgesamt 215 Städte geht, dann ist ein Platz 50 doch auch nicht unbedingt soooo schlecht. Die Liste sagt uns leider nichts darüber, wie weit die einzelnen Städte auseinander liegen. Z.B. München = Platz 8. Aber auch da kann ich euch ein paar üble Ecken nennen .... und die gibt es in Wien (Platz 3) sicher auch.
    Von den 39 Kriterien sind sicher für den einen oder anderen ein paar ohne Bedeutung.

    • Kann man seine Rolex von geschultem Personal auf Sommerzeit umstellen lassen?
    • Kann man im Gasthaus mit dem goldenen "M" Erfrischungsgetränke nachfüllen?
    • Was passiert mit meinem Ferrari, wenn ich ihn mit steckendem Zündschlüssel in der Fußgängerzone parke?
    • Kostet ein Penthouse auf dem Hilton so viel, dass man nicht gleich den Pöbel als Nachbar hat?
    • Bekommt man für seine Jacht einen Liegeplatz in Zentrumsnähe?
    • Gibt es bayrisches Bier in Maßkrügen?
    • ....u.v.m. :D

    (alles frei erfunden)

  • Hm, ich hab neulich die Ergebnisse einer ähnlichen Studie gelesen und da kamen andere Städte raus und Düsseldorf war nicht die "beste" Stadt in Deutschland.
    Naja, hier geht es ja wohl um Lebensqualität im Alltag, nicht um Urlaube. Da fließen sicherlich viele Kriterien ein, die nicht jedem wichtig sind.
    Ich selber würde sicherlich nicht in einer japanischen Stadt leben wollen und in Paris auch nicht. Als Tourist hingegen würd ich schon sofort hinfahren.
    Ich hab mal geguckt, in welchen in selber schon war (immerhin 20) und kam nicht umhin, mich zu wundern, wie touristisch all diese Städte sind. Nicht jeder wohnt aber gerne in einer großen touristischen Stadt. Solche Städte können auch sehr voll, laut und teuer sein und wenn man erst einmal dort wohnt sind die Sehenswürdigkeiten ohnehin eher unerheblich. Außerdem lebt man in solchen Städten oft so richtig angenehm eigentlich nur mit viel Geld.
    Was die amerikanischen Städte angeht, in New York oder Washington würde ich auch nicht leben wollen. Aber San Francisco, Boston und Seattle kann ich nachvollziehen. Die wären bei mir auch weit oben.
    In Mailand hingegen war ich gerade erst letzte Woche und da würde ich niemals leben wollen. :rolleyes:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Zitat

    3 - 4 - Wien - Österreich


    Zitat

    16 - 16 - Berlin - Deutschland



    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f025.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c040.gif] weiterhin viel spass in eurem loch [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f025.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c040.gif]

  • @ Bilbo: Gerne, aber nicht zwangsläufig und sicherlich nicht überall (genaugenommen nur an wenigen Orten dort).
    Zumindest für ein paar Jahre würde ich glaub ich in so ziemlich jedes Land gehen, wo sich gute Chancen zum Leben und Arbeiten bieten. Nur denke ich, dass man wenigstens mal an dem entsprechenden Ort gewesen sein sollte um so eine Entscheidung zu treffen. Ich verstehe Leute nicht, die nach Argentinien oder Norwegen oder sonstwohin auswandern ohne mal dort gewesen zu sein oder die Sprache zu sprechen.
    Da ich in den USA schon extrem viel gesehen hab, kann ich zu diesem Land besser Aussagen treffen als meinetwegen zu Japan, wo ich noch nie war. Ich bräuchte für 100%ige Aussagen mehr Erfahrung mit den entsprechenden Ländern, aber könnte mir durchaus auch vorstellen, dass ich in Kanada oder Australien glücklich sein könnte. Und würde ich die Sprache lernen, wären sicher z.B. auch Amsterdam oder Stockholm Optionen. So einseitig sehe ich die Welt dann doch nicht. ;)


    Viele Leute zieht es aber doch z.B. auch nach Südafrika oder in exotische Gegenden wie Thailand oder die Karibik. Auch das fällt natürlich bei der Liste auf - solche Orte haben nach den verwandten Kriterien anscheinend keine hohe Lebensqualität. Das würden viele sicher auch anders sehen.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!